Reglement für den Goscha-Marie Mofa-Cup
- Mofas (keine Roller und Kickstartermotoren)
- Eine Auspuffanlage mit funktionierendem Schalldämpfer muss über die gesamte Renndistanz montiert sein.
- Die Bremsanlage (2-Kreis-System) muss technisch einwandfrei funktionieren.
- Die max. Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.
- Das Fahrzeug darf max. 50 ccm Hubraum haben. (Wir behalten uns vor, dies zu überprüfen)
- Max. 3 Gänge oder Automatikgetriebe sind erlaubt, jedoch keine Variomatic. Ein Umbau von Fuß- auf Handschaltung ist nicht zulässig.
- Feststehende Fußrasten und Kickstartermotoren sind nicht erlaubt.
- Eine Drehung der Tretkurbel um 360° muss möglich sein (Originalzustand).
- Es sind keine Vollcross-Umbauten erlaubt. (Kein Umbau in paarweise angeordneter Mono-Federbein Bauweise). Bauteile zur Verlängerung (z.B. Distanzhülse) der vorderen Federgabel sind nicht erlaubt! Der Abstand zwischen Oberkante oberes Lenkkopflager und Achse (Radmitte) ist auf maximal 750 mm begrenzt!
- Erlaubt sind Arbeiten am Lenkkopflager, an Schwingen- und Stoßdämpferaufnahmen. Mindestens 70% des Original-Mofarahmens müssen noch vorhanden sein. (MT8, MTX, DT oder baugleiche Umbauten bzw. Rahmen sind nicht zulässig!)
- Alle Umbauarbeiten müssen einer technischen Abnahme standhalten. Schweißnähte und Arbeiten an Rahmen und Fahrgestell sind besonders zu beachten. Verletzende Teile dürfen nicht montiert werden.
- Chiptuning und mechanische oder elektronische Drehzahlbegrenzer sind nicht erlaubt, bei Zuwiderhandlung erfolgt sofortige Disqualifikation!
- Ein Motorwechsel oder der Einsatz eines Ersatz-Mofas ist nicht erlaubt, nur Motorreparaturen sind erlaubt.
- An die Front des Mofas muss eine Platte mit 21 x 15 cm zur Befestigung der Startnummer angebracht werden.
- Das Anbringen von Hilfsscheinwerfer ist erlaubt, jedoch dürfen diese kein Glas enthalten.
- Der Kraftstoff ist ausschließlich in genormten Dehnstoffbehältern mitzubringen. Es dürfen ausschließlich Kraft- und Schmierstoffe verwendet werden, welche zu 100% biologisch abbaubar sind, wie z.B. Alkylatbenzin bzw. Gerätebenzin (Grünes Benzin) von Herstellern wie Stihl, Aspen, Oest!
- Während des Rennens ist ein Fahrerwechsel für jedes Team Pflicht! Dieser muss am Tankplatz unter der Beobachtung der Rennleitung durchgeführt werden.
- In der Boxengasse darf während der gesamten Veranstaltung max. Schritttempo gefahren werden! Während dem Hauptrennen müssen Mofas in der Boxengasse geschoben werden!
- Maximal 3 Fahrer je Team. Das Mindestalter der Fahrer beträgt 16 Jahre.
Ein Fahrer darf nur in diesem Team und mit diesem Mofa fahren, wie in der Anmeldung angegeben.
Das heißt, ein Teamchef bzw. Fahrer kann auch nur ein Team anmelden. - Es darf ausschließlich mit einem zugelassenen Motorradhelm gefahren werden. Des Weiteren muss eine angemessene Schutzkleidung getragen werden. Protektoren-Hemd und -Jacke wird empfohlen.
- Jedes Team hat einen Feuerlöscher mitzubringen.
- Die Anweisungen und Entscheidungen der Rennleitung und des Streckenpersonals sind bindend.
- Der Veranstalter behält sich vor, unsportlich oder alkoholisiert fahrende Teams für die Zeit des Rennablaufes von der Platzanlage zu verweisen.
- Bei Nichtantritt wird das Startgeld nicht erstattet.
- Die Kenntnisnahme des bei Akkreditierung ausgegebenen Merkblatt ist Voraussetzung zum Rennen.
- Fahren außerhalb der Renn- und Trainingszeit ist verboten! Ebenso ist das fahren von Pocketbikes usw. auf dem gesamten Veranstaltungsgelände nicht gestattet.
- Das Mofa muss äußerlich trocken und in fett- und öl-freiem Zustand sein.
- Die maximal zulässige Rad-Größe beträgt 19 Zoll. Wenn serienmäßig größere Räder montiert sind, ist ein Nachweis (z.B. Datenblatt, Prospekt) vorzulegen. Es dürfen nur handelsübliche Reifen verwendet werden. Reifen mit Spikes bzw. Ketten sind nicht zugelassen.
- Jegliche Antriebsunterstützung durch E-Motoren ist untersagt
Achtung!!! Wir weisen darauf hin, dass jegliche Mängel oder Verstöße gegenüber dem gültigen Reglement eine Zeitstrafe von 2 Runden zur Folge hat!
3x Zeitstrafe oder sicherheitskritische Mängel bei der technischen Abnahme führen zur Disqualifikation!
Änderungen vorbehalten!
(Stand: 16.03.2023)